Die Angst der Machteliten vor dem Volk

Prof. Dr. Rainer Mausfeld, Vortrag vom 04. November 2016 in Hamburg,
Rudolf Steiner Haus.

Organisation: Jette Limberg-Diers
mit der IPPNW-Regionalgruppe Hamburg

 

 

Text und Video mit freundlicher Genehmigung von KenFM:

Wenn eine überschaubare Gruppe von Menschen dauerhaft über die große Masse Macht ausüben will, ist die Stabilität des Systems nur dann zu erreichen, wenn man die wichtigste Ressource kontrolliert. Wissen.

Was das Volk nicht weiß, noch nicht einmal erahnt, kann es auch nicht auf die Barrikaden bringen.

Nach diesem simplen Prinzip herrschen die sogenannten Eliten nun schon seit Tausenden von Jahren über ihre jeweiligen Untertanen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein System sich „Demokratie“ nennt oder nicht.

Immer sind es nur sehr wenige, die bestimmen, was offiziell überhaupt gewusst wird. Umso allergischer reagiert jeder Machtapparat auf sogenannte Whistleblower, die man früher abwertend als Verräter bezeichnete. Verräter wie Snowden destabilisieren die Machtpyramide, indem sie dem Volk, den Massen, die Möglichkeit geben zu erkennen, wie man sie beherrscht. Herrschaft kann aber nur effektiv agieren, wenn sie unsichtbar bleibt.

Vor allem auf dem Feld der Sozialforschung hat die Elite gegenüber dem Bürger einen enormen Wissensvorsprung. Die Machthaber kennen das Wesen „Mensch“ heute derart genau, dass sie ihn bis in die kleinsten Teile zerlegen und manipulieren können und das auch tun. Dass wir alle kaum etwas davon mitbekommen, stützt diese Aussage.

Wie kann es sein, dass wir z. B. in der BRD den größten Niedriglohnsektor der Welt haben und sich diese Massen nicht zusammenschließen, um den Verteilerschlüssel des Kapitals zu korrigieren? Wie kann es sein, dass 2016 nur acht Personen so vermögend sind wie 3,7 Milliarden, sprich die ärmste Hälfte des Planeten, und dennoch alles so läuft, als gäbe es diese Information nicht.

Das Machtsystem „Neoliberalismus“ hat es geschafft, nahezu unsichtbar zu werden und zu herrschen. Es ist auf allen Feldern aktiv, während es gleichzeitig so fassbar ist, wie eine grüne Schlange im schlammigen Wasser. War da was?

Mit der Informationsrevolution werden die Karten neu gemischt. Der Staat bzw. die, die ihn zusammenstellen, haben das Monopol auf veröffentlichtes Wissen verloren.

Prof. Rainer Mausfeld ist eine Koryphäe, wenn es um das Enttarnen von Eliten-Macht geht. Sein aktueller Vortrag „Die Angst der Machteliten vor dem Volk“ hilft dem einzelnen, die Ohnmacht zu überwinden, die jeden beschleicht, wenn er versucht, im Alleingang das System zu durchschauen. Die Chance auf Veränderung beginnt im Kopf. Wissen ist der Schlüssel. Mehr Wissen bei den Massen.

 

Download
Folien zum Vortrag Mausfeld "Die Angst der Machteliten vor dem Volk"
Folien_Hamburg_IPPNW.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.6 MB
Download
Transkript zum Vortrag Mausfeld "DIe Angst der Machteliten vor dem Volk"
Mausfeld, Machteliten, Vortrag,
Mausfeld_Die Angst der Machteliten vor d
Adobe Acrobat Dokument 4.4 MB

Nachdenkseiten
Pleisweiler Gespräch mit Professor Mausfeld - 22. Oktober 2017
2:07 h


Download
03-transcript_mausfeld_laemmer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.0 MB



Download
die-neoliberale-indoktrination.pdf
Adobe Acrobat Dokument 210.3 KB

Download
Mausfeld_Psychologie 'weisse Folter' und
Adobe Acrobat Dokument 91.8 KB